Weiterführende Literatur und hilfreiche Links

© Entworfen durch Freepik
Auf dieser finden Sie weiterführende Links & Downloads rund um das Thema Flüchtlingshilfe und die Arbeit mit Flüchtlingen.

Refugees, please look here.

Als HelferIn mitarbeiten können oder spenden

Direkt zu den Bereichen springen
Allgemeine Grundlagen für Helfer
Vertiefendes Material
Schwerpunkt Patenschaften
Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
Schwerpunkt Beschäftigung und Jobs
Informationen für Spender

Allgemeine Grundlagen für Helfer

Deutsche Bürokratie

Entworfen durch Freepik

Bereits für uns, die wir hier in Deutschland aufgewachsen sind, ist es schwierig aus dem großen Angebot der möglichen Versicherungen und Bankkonten die richtige Auswahl zu treffen. Sollen die Versicherungen und die Kosten für die Kontoführung doch der aktuellen Lebenssituation und dem Einkommen angepasst sein.

Wie kompliziert mag hier die Auswahl doch für Menschen sein, für die Bankkonten und Haftpflichtversicherung gänzlich neu sind.

Transition-Guide

Der Transition-Guidevon Financescout möchte hier Abhilfe schaffen. Es finden sich dort Informationen zur Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung und Kontoeröffnung in Deutschland, die;auf die spezielle Situation von Geflüchteten zugeschnitten sind. Die drei Ratgeber stehen jeweils in Deutsch, Englisch und Arabisch zur Verfügung und können zusätzlich als PDF heruntergeladen werden.

Der Transition-Guide kann hier heruntergeladen werden: Link Transition

Gemeinsames Kochen schafft Integration

Bereits bei unserem Willkommensfest im Herbst und auch bei der Einladung in die Unterkunft im Sommer durften wir die Speisen aus den traditionsreichen Küchen unserer neuen Mitbürger kosten und probieren.

Wie Pizza, Gyros und Sushi heute bereits selbstverständliche Gerichte für uns geworden sind, werden es in einigen Jahren möglicherweise auch die aromatischen und gut gewürzten Mahlzeiten aus den Heimatländern unserer Schützlinge sein.
Das Team von Gastrozentrale greift in einem neuen Themenbereich den Trend zur „Ethnoküche“ sowie den steigenden Fachkräftemangel in der Gastronomie auf und zeigt Möglichkeiten zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen im Gastgewerbe.
Weitere Informationen finden sich auch im Blog der Gastrozentrale:

Link Gastrozentrale Blog

Interkultureller Kalender

Vor kurzem ist der 2. Interkulturelle Schulkalender 2016/2017 des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung erschienen.

Er informiert über die wichtigsten Feiertage verschiedener Religionen und nimmt Sie in diesem Jahr mit auf eine gedankliche Reise zu den 7 Weltwundern der Moderne.
„Interkultureller Kalender“ weiterlesen